Handeln Meditation

Ein Hoch auf die Verrückten in der Welt

„Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden.“ Das ist aus einem Apple TV-Spot von 1997 aus der Kampagne „Think Different“. Blödsinn? Ich verkneife es mir jetzt an dieser Stelle, eine ganze Reihe von Menschen aufzuzählen, die mit ihren Gedanken die Welt, zumindest teilweise, verändert haben und auch heute noch immer verändern. Oft kommt ja das Argument: „Was kann ich denn schon als einzelner tun, um die Welt zu einem besseren Platz zu machen?“ Alles! Denn jeder von uns ist ein Teil dieser Welt und verändere ich mich selbst, verändere ich dadurch auch die Welt. Vielleicht verbreite ich durch mein Leben den Duft des Friedlichen wie die Blüte eines Pflaumenbaumes. Wer in meiner Nähe ist, lächelt. Steve Jobs, der Gründer von Apple, war ein Anhänger des Zen-Buddhismus und versuchte nach dessen Prinzipien zu leben. Und weil er gradlinig war, seinen Überzeugungen treu blieb, wurde er sogar aus seiner eigenen Firma geschmissen, die mittlerweile in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt worden war.

Seine Überzeugung immer überprüfen, ist ebenfalls Teil des Zen. In der tiefen inneren Schau, der Versenkung, zeigt sich der Weg und der Praktizierende muss nicht in jede Pfütze seines Meisters treten. Jeder findet seinen verrückten Weg für sich selbst und dennoch sind wir mit allem verbunden und nicht nur durch den Atem, den sich Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander teilen. Der Mensch bleibt ein Suchender. Wenn sich die Gewissheit zeigt, ist man vermutlich schon tot.

Der spanische Dichter Machado sah uns alle auf dem Weg als Wanderer. Er schrieb:

„Wanderer, deine Spuren sind der Weg, sonst nichts; Wanderer, es gibt keinen Weg, Weg entsteht im Gehen. Im Gehen entsteht der Weg, und schaust du zurück, siehst du den Pfad, den du nie mehr betreten kannst, Wanderer es gibt keinen Weg, nur eine Kielspur im Meer.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert